Sprachen verschiedener Rassen > Einblicke

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Eiselbchen

27, Weiblich

  Alter Hase

JLH - Moderator

Beiträge: 135

Sprachen verschiedener Rassen > Einblicke

von Eiselbchen am 02.01.2011 01:53

Als kleiner Tipp um ein wenig Eindruck zu verschaffen ( Wenn man Zeit hat & Sprachinteressiert ist) :
Es gibt bei verschiedensten Rassen die verschiedensten Sprachen.
Wer sie vielleicht kennt -> Aus dem Wasserlager, die Wuwu's.
Als Beispiel.
So, wer nun eine andersartige Rasse als Meinsch hat, dem rate ich, vielleicht kleine Kenntnisse (wenn es dann meinetwegen auch nur Begrüßung & Verabschiedung ist) aus der Sprache zu lernen.
Hier zu verschiedenen Rassen kleine Kenntnisse. Bei genauerem Interesse einfach fragen ;)
(Hab hier ein Dickes Buch mit Hauptthema Elbisch [beide Sprachen] & weiteren Informationen übers Orkische & Zwergische)

Elbisch/Elfisch
Sehr weit verbreitet ist das meist bekannte Sindarin. Von Hochelfen/elben hingegen wird nur das Quenya gesprochen.
Sindarin Begrüßung : Mae Govannen (gesprochen wie es steht)
Sindarin Verabschiedung: Mae thin ( gesprochen wie es steht)
Quenya Begrüßung : Ro je the (ca "Cho jäe tee" ausgesprochen")
Quenya Verabschiedung : Anar Caluva tielyanna (c wird gesprochen wie k / tiel wird gesprochen wie tchiel)
natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten, sich zu begrüßen bzw zu verabschieden. Bei größerem Interesse erstrecht bei Elbisch: Bitte einfach melden!

Zwerge
Die Sprache heißt "Khuzdul"
Weitere Informationen zu Wörtern besitze ich ein kleines Wörterbuch, leider aber nicht die Wörter im Sinne von Begrüßung & Verabschiedung. Informationen zur Formbildung und jegliches anderes besitze ich aber. ;)
Ein Satz zum Reinschnuppern:
"Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!"
"Äxte der Zwerge! Die Zwerge sind über euch!"
(wenn man per Tastatur Lautschrift machen würde, würd ich sie jetzt machen>Hab keine Ahnung wie)

Orks
Die Sprache hat nach meinen Angaben keinen genauen Namen. Es ist mit der Schwarzen Sprache sehr verwandt & sie komme mit aus dem Valianischen (Sprache Vala Morgoth)
Ein Satz hab ich dennoch da, wenn ihr mal wissen wollt, wie das in etwa aussieht:
"Ash Nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul."
"Ein Ring bringend sie alle und Dunkelheit in bindend sie."(1-1 Übersetzung)
"Ein Ring der sie alle herbeizwingt und im Dunkel sie bindet." (eigentlich gemeint)
(wenn man per Tastatur Lautschrift machen würde, würd ich sie jetzt machen>Hab keine Ahnung wie)

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie 1.Sammeln oder 2. Essen oder 3. Verschenken.

Boah, ich hab gerade geträumt im Halbschlaf.
Da stand ein riiiiiiisieger zwerg vor mir !


[Mitglieder-Admin]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2011 22:06.

FreieKrieger

27, Männlich

  Super-Pappnase

Beiträge: 385

Re: Sprachen verschiedener Rassen > Einblicke

von FreieKrieger am 10.02.2011 12:39

Also die schwarze sprach kommt dem orkischen zwar nahe aber so weit ich weiß haben auch orks ne eigene sprache. Hier nur ein wort als beispiel demnächst werde ich alle wörter raussuchen und so viele wie ich kenne posten

Granda Hässlich
Shnorsh Scheiße

So hier die wörter von A-B und die zahlenvon 0-9 die ich finden konnte die wörter kommen aus dem buch das gesetz der orks von michael peinkofer
Ihr werdet die gramtik schnell verstehen

oulla, null
an, eins
da, zwei
ri, drei
kur, vier
fünf, kichg
sechs, sai
sieben, souk
acht, okd
neun, nou
jetzt die wörter

abhaim , Fluss
achgal , Angst,furcht
achgor , behaupten
achgosh , gesicht
achgsh`hain-bonn, Mensch bzw milchgesichter
achgosh-lairk, Graugesicht, Dunkelelf
airun , Eisen
akras , Hunger
akras`dok, hungrig sein
albark , Horn
amborus, Verdacht
amousg , bei,unter
anmosh , spät
ann , in
anochg, gegen
anios , aufwärts
anuash , herunter, hinuter
anur , einmal
aochg , gast passagier
aog, tod
argol , westen
arkosh , Wieder
artum, Stein
artum-tudok, Steinschlag
asar , Hinter, arsch
das war A jetzt kommt B

baish, Proviant
balbok, dumm
barkos , Stirn
barrantas, Macht
barrashd, mehr
bas , Tod (im kampf)
batar boot
bhull , ball
blar , Schlacht(feld)
blark , warm
blarmur , Seeschlacht
blos , akzent
bloshmu , Jahr
bochga , Bogen
bochl , Wahnsinn
bodash , greis
bog , weich
bogash, sumpf
bogash-chgul , sumpfgeist
bog-uchs, weichei
bokum, geist
bol , stadt
bolbug , dorf(heimat)
bonn , milch
borb , roh,grausam,brutal
bosh , schwur
boub , weib
bougum, wenig(e)
boun, Frau
bourka , Leben
bourtas ,Reichtum
boutash, Bestie
barakor, bruder
bratash, fahne
brish , bruch
brish`dok, brechen
broigas, Hose
bru , Magen
bruchg , betrug
bruchgor, betrüger
bru-mill , Magenverstimmer (orkisches National gericht)
brunik, gnom
bruuchg, lüge
bruuchgor, lügner
bruurk, urteil,gericht
buchg , hieb, stoß
bunn , boden,wurzel
bunta , karttofel
buol, schlag
buon , ernte
buunn ,berg
Alle angaben ohne gewähr

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2011 22:59.

« zurück zum Forum